Klettersteige - meine Leidenschaft

Animiert durch Klettersteig.de

 


                 

Fotos 2014

  Fotos 2013

 

Fotos 2012  

Fotos 2011

 

Fotos 2010  

Fotos 2009

 


 

 

 

Veröffentlichung von Fotos

Ich bemühe mich, meiner Pflicht nachzukommen, vor jedem gemeinsamen Ausflug die neu beteiligten Personen zu fragen, ob sie mit einer Veröffentlichung von Fotos auf meiner Webseite einverstanden sind. Natürlich verzichte ich umständehalber auf eine schriftliche Niederlegung. Vielleicht wird das in Zukunft einmal notwendig sein. Denn manchmal erreiche ich mit meiner Frage nicht alle.
Ich werde versuchen, diejenigen, die nicht einverstanden sind, erst gar nicht zu fotografieren. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass sie mir einmal ins Foto laufen, oder dass ich sie doch einmal von hinten oder von der Seite - kaum erkennbar - erwische. Zum Thema "Veröffentlichung von Personenfotos" gibt es verschiedene gesetzliche Regelungen, wie z.B. die Frage, ob eine abgebildete Person das Hauptmotiv eines Fotos darstellt oder nur "Beiwerk" ist. (Link1, Link2)
Kurzum: Wenn Du dich auf einem meiner Fotos unerwünscht von vorne und nicht als "Beiwerk" entdeckst, oder wenn du dir auf einem Foto nicht gefällst, sende mir einfach den Link zum Foto und ich werde es entfernen. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich ohne genauen Link nicht tätig werden kann. Vielen Dank!


"Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!"               (Zitat: Kurt Diemberger)

 

       
       

Urlaub am Comer See 2014

 

Bitte klicken!! 23.09.14 Cresta della Cima Fo bei Lecco/Comersee
 

 

Bitte klicken!! 22.09.14 Ferrata Gamma 1 bei Lecco/Comersee
       

Schöne Ausblicke 2013

Nur zweimal bin ich im Frühjahr am Ludwigshafener Bunker geklettert, dann ging's im Juni in den Urlaub.
Aufgrund des hohen Restschneeaufkommens in den ganz hohen Bergen waren nur die relativ niedrig gelegenen Steige machbar.
Schön, dass ich mal wieder einen netten Menschen mit dem Virus infizieren konnte!
Er weicht mir nicht mehr von der Seite, und das macht mich glücklich.
 

 

 

 

23.09.13 Via Ferrata F.Susatti (zum 2.Mal), Camminamenti und Sentiero delle Laste, Gardasee    
Bitte klicken!!! 04.07.13 Huterlanersteig, Mayrhofen/Zillertal

 

Bitte klicken!!! 29.06.13 Via Ferrata Attilio Sieff zum Punta Polse, Ziano die Fiemme

 


Allgäu und Bella Italia - das war 2012

Das Highlight war mit Sicherheit der Klettersteig-Urlaub am Gardasee, wo ich viele tolle Eindrücke gesammelt habe.
Die Region Gardasee hat Sucht-Potenzial! Ich komme wieder!

Leider habe ich als eine der letzten Klettersteigaktionen diesen Jahres einen Abbruch des Salewa-Steigs erleben müssen,
was mir sehr auf die Psyche gedrückt hat.

 

08.09.12 Litnisschrofensteig, Allgäuer Alpen

 

07.09.12 Salewa-Klettersteig (Teil 1 abgebrochen, Teil 2 geschafft),
Allgäuer Alpen
Bitte klicken!! 05.09.12 Läuferspitze, Tannheimer Berge,
Alle Fotos Tannheimer Berge/ Allgäuer Alpen

 

03.08.12 Starkenburger Klettersteig mit Abseilen, Breuberg-Hainstadt/Odw., Fotos

 

02.08.12 Kletterbunker Winkelturm Ludwigshafen, Fotos Bitte klicken!!!

 

29.06.12 Via ferrata Torrente Sallagoni (Castel Drena), Dro/ Gardaseeberge
Fotos

 

Bitte klicken!!!

 

27.06.12 Via ferrata Colodri, Arco/Gardaseeberge
Fotos

 

Bitte klicken!!! 26.06.12 Via ferrata Fausto Susatti / Mario Foletti, Riva/Gardaseeberge
Fotos
Bitte klicken!! 23.05.12 Klettern in Gimmeldingen/Pfalz Bitte klicken!!! 22.05.12 Eröffnung der Saison am renovierten Klettersteig
am Winkelturm des DAV LU

 

 

 


Positives Resümee 2011

Es fing leider mit einem tödlichen Unfall in meinem Trainingssteig in Weinheim an.
Die Jakobswand scheidet nun mangels geeigneter Klettersteigrouten für mich als regelmäßiger Trainingssteig aus.

Auch der DAV Ludwigshafen hatte über den Sommer den Klettersteig für die Restaurierung am Bunker gesperrt.
Ganz unvorhergesehen wurde ich nun gleich um 2 Trainingsmöglichkeiten beraubt.

Vielleicht auch mangels ausreichend Training überraschte mich am 07.06.11 ein Bandscheibenvorfall an der Brustwirbelsäule .
In dem kurz darauffolgenden Dolomitenurlaub ging es meinem Rücken jedoch wieder richtig gut.

Nun ist die Saison zu Ende und rückblickend gesehen habe ich doch noch ganz viele schöne Klettersteigerlebnisse gehabt.

 

    Bitte klicken!!!

 

22.10.11 geführte DAV-Klettersteigtour Mittelrheinklettersteig Boppard, Fotos. Profil
Bitte klicken!!! 31.08.11 Zweiländerklettersteig Kanzelwand, Fotos, Profil Bitte klicken!!!

 

30.08.11 Mindelheimer Klettersteig von der Fiderepasshütte zur Mindelheimer Hütte. Fotos, Profil
Bitte klicken!!! 23.08.11 Alpspitzferrata und Nordwandsteig, Wettersteingebirge, Fotos, Profil Bitte klicken!!!

 

22.08.11 Karwendelklettersteig und Mittenwalder Klettersteig, Fotos, Profil Mittenwalder Steig
    Bitte klicken!!!

 

03.07.11 Klettersteig Leite bei Nassereith/Tirol, Fotos, Profil
Bitte klicken!!! 02.07.11 Klettersteig Col Rodella mit Wanderung über Plan di Gralba und  Grödnerjoch nach Colfosco. Fotos, Profil Bitte klicken!!!

 

01.07.11 Klettersteig Piz da Lech, Abstieg nach Colfosco über Crep de Sela, Fotos, Profil
Bitte klicken!!!

 

 

28.06.11 Klettersteig Kleine Cir mit Panoramaweg Colfosco, Fotos, Profil

Bitte klicken!!!

 

 

27.06.11 Klettersteig Pisciadu mit Abstieg durchs Mittagstal, Fotos, Profil

10.04.11 Hartwigsteig Thüringen, Fotos Bitte klicken!!! 29.03.11 Seilversicherter Weg zum Gipfel des Kofel (1342m) in den Ammergauer Alpen, Profil
       


 

 

Klettersteigreiches Jahr 2010:
Die Klettersteig-Epidemie hat sich auch in meinem Umfeld verbreitet. Ich habe noch einige andere mit dem Virus infiziert.
Aber wir leiden alle nicht sonderlich darunter und wollen gar nicht geheilt werden!
Mittlerweile haben wir einige alpine Steige erobert.
Häufig habe ich dienstags oder donnerstags in der Jakobswand in Weinheim trainiert.

Das Highlight waren zweifellos die 2 Wochen Klettersteig-Urlaub in den Dolomiten.

 

Bitte klicken!!! 07.10.10 Jakobswand Weinheim, mehr Fotos   Bitte klicken!!!

 

21.09.10 Jakobswand Weinheim
05.09.10 Ferrata Diavolo, Andermatt, Schweiz
Zusammenfassung der Schweiz-Fotos hier

 

03.09.10 Bergseelückensteig, Göscheneralptal, Schweiz
02.09.10 Salbitbrücke, Göscheneralptal, Schweiz Bitte klicken!!!

 

19.08.10 Jakobswand mit Renè

 

08.-10-08.10 Hindelanger Klettersteig mit dem DAV LU mehr Fotos 07.08.10 Klettersteig in Heubach/Hessischer Odenwald, mehr Fotos
25.07.10 Karlsruher Grat bei Ottenhöfen im Schwarzwald mehr Fotos Bitte klicken!!!

 

03.07.10 Averau und Nuvolau-Klettersteige ab Rifugio 5Torri. Schöner Averau-Gipfel, leckere Einkehr in der Nuvolau-Hütte, Abstieg über kleinen Klettersteig Ra Gusela zurück zur 5Torri-Hütte. mehr Fotos
Bitte klicken!!! 02.07.10 Weil es so schön war, noch einmal den Klettersteig Col dei Bos, mein Favorit! Diesesmal eine Stunde weniger (schneller), weil Gewitter drohte. mehr Fotos Bitte klicken!!!

 

01.07.10 Sepp-Innerkofler-Steig, Klettersteig und relativ langer,ehemaliger Kriegsstollen bis kurz unter die Gamsscharte am Paternkofel. Schöne Ausblicke zwischendurch. mehr Fotos
Bitte klicken!!! 30.06.10 Besteigung des Paternkofel (2744m) über Paßportensteig  (Zustieg) und Schartenweg (weiterführender Weg), ausgiebige Tagestour zur Büllejochhütte, beeindruckende Zeitreise 100 Jahre zurück zum Dolomitenkrieg. mehr Fotos Bitte klicken!!

 

29.06.10 Besteigung des Toblinger Knotens (2617m) von der Dreizinnenhütte aus. Aufstieg über Feldkurat-Hosp-Steig, Abstieg über Leiternsteig. mehr Fotos
28.06.10 Bonacossa-Weg, seilversicherter Weg als Übergang vom Rifugio Fratelli Fonda Savio zur Dreizinnenhütte mit großem Gepäck. mehr Fotos Bitte klicken!!!

 

27.06.10 Via Ferrata Merlone, Cadinspitzen, Zustieg über Schneefelder, mehrere ungesicherte bzw. eingeschneite Stellen, teilweise freie Kletterei. Schöner Gipfel der nordöstlichen Cadinspitze (2788m) mehr Fotos
bitte klicken!!! 26.06.10 Via Ferrata Giovanni Barbara und Lucio Dalaiti, kleiner lustiger Klettersteig im Fanes-Wasserfall, nördlich von Cortina D'Ampezzo. Der Weg führte tatsächlich durch den Wasserfall hindurch.  mehr Fotos Bitte klicken!!!

 

25.06.10 Via Ferrata Cir V vom Grödnerjoch aus, weiter eine schöne Hochgebirgstour zum Ciampac, mehr Fotos
Bitte klicken!!! 24.06.10 Via ferrata degli Alpini: Col dei Bos von der Bar Strobel beim Falzaregopass aus, weiter über Tiefschneeplateau und Lagazoui-Scharte zur Bar zurück. mehr Fotos Bitte klicken!!!

 

23.06.10 Via Ferrata Sandro Pertini, Wolkenstein, weiter über Stevia-Alm (Hütte war leider geschlossen) und Silvesterscharte zum Rifugio Juac mehr Fotos
22.06.10 Grand Cir vom Grödnerjoch aus, weiter über Panoramaweg nach Colfosco  mehr Fotos

 

21.06.10 Col-Rodella-Klettersteig am Sellajoch:  Zuerst Aufstieg über Plattkofelhütte, weiter über Friedrich-August-Weg zum Col Rodella, hier Klettersteig. mehr Fotos
Bitte klicken!!! Klettern am Bunker 01.06.10,  mehr Fotos

 

 25.05.10 Jakobswand Weinheim mehr Fotos
Bitte klicken!!! 14.05.10 Höhenglückssteig, Fränkische Schweiz, mehr Fotos Bitte klicken!!

 

11.05.10 Jakobswand Weinheim
Bitte klicken!! 29.04.10 Kletterbunker LU mehr Fotos Bitte klicken!!

 

17.04.10 Klettersteigkurs DAV LU, mehr Fotos
Bitte klicken!!! 04.04.10 Mit Stefan im Hartwigsteig, Thüringen, mehr Fotos Bitte klicken!!!

 

28.03.10 Anklettern Weinheim - und zudem mein Klettersteigjahrestag!!!

Einstieg in die Welt der Klettersteige 2009:
 
Noch nie gab es einen Sommer, wo ich soviele adrenalinlastige Erlebnisse verarbeiten durfte, wie 2009.
Dank dem DAV Ludwigshafen bin ich mit dem Klettersteigvirus infiziert. Und der ist ansteckend!!!
Dabei fing alles so harmlos mit einem Klettersteigkurs am 28.03.09 am Bunker (Winkelturm) in LU an.
Nun kann ich die Finger nicht mehr davon lassen ... habe gelernt, einigermaßen schwindelfrei zu werden und den Schuhen,
dem Material sowie meinen Händen zu vertrauen.

Sehr selten habe ich Gruppen von Menschen so erlebt wie hier beim DAV - wo Kinder von Jugendlichen
so zuvorkommend betreut werden, wo jeder ein nettes Wort für den anderen parat hat und Hilfe anbietet,
und alle gemeinsam einer abenteuerlichen, sportlichen Freizeitbeschäftigung, dem klettern, nachgehen.

 

    Bitte klicken!!!

 

 25.09.09 Höhenglückssteig + Norissteig /Frankenalb Mehr Fotos
19.09.09 Rock am Fels Weinheim Mehr Fotos

 

15.09.09 Jakobswand Weinheim Mehr Fotos
Bitte klicken!!! 09.09.09 Mitbringparty: Klettern + Grillen am Bunker, Mehr Fotos Bitte klicken!!

 

03.09.09 und 08.09.09 Winkelturm Ludwigshafen
Bitte klicken!! 06.09.09 Starkenburger Klettersteig, Hainstadt/Odw. Mehr Fotos Bitte klicken!!

 

01.09.09 Winkelturm Ludwigshafen
Bitte klicken!! 21.08.09 Reinhard-Schiestl-Steig, Ötztal, Mehr Fotos Bitte klicken!!

 

20.08.09 Klettersteig Lehner Wasserfall, Ötztal, Mehr Fotos
Bitte klicken!!  20.08.09 Klettersteig Stuibenfall, Ötztal, Mehr Fotos Bitte klicken!!

 

18.08.09 Jakobswand Weinheim Mehr Fotos
Bitte klicken!! 11.08.09 Jakobswand  Weinheim Bitte klicken!!

 

08.08.09 Ernst-Hartwig-Klettersteig, Thüringen Mehr Fotos
Bitte klicken!! 04.08.09 Jakobswand Weinheim Mehr Fotos Bitte klicken!!

 

28.07.09 Jakobswand Weinheim Mehr Fotos
Bitte klicken!!  22.07.09 Schriesheimer Steinbruch Mehr Fotos  Jakobswand Weinheim 13.07.09

 

13.07.09 Jakobswand Weinheim Mehr Fotos
18.06.09 Wieder einmal in der Jakobswand 18.06.09 Jakobswand Weinheim Mehr Fotos   12.06.09 Ein schöner Tag im Schriesheimer Steinbruch mit Mini-Klettersteig

 

12.06.09 Schriesheimer Steinbruch Mehr Fotos
09.06.09 Ein schöner Kletter-Nachmittag in Ludwigshafen 09.06.09 Abseilen am Winkelturm in LU  Mehr Fotos 02.06.09 Meine zweite Tour durch die Jakobswand in Weinheim ... 3 Tage Muskelkater garantiert :-)

 

 02.06.09 Jakobswand Weinheim Mehr Fotos
16.05.09 Tag der offenen Tür am Kletterturm des DAV Ludwigshafen 16.05.09 Tag der offenen Tür in LU Mehr Fotos   09.-10.05.09 Abenteuerliches Ausbildungswochenende des DAV Ludwigshafen

 

 09.05.09 Ausbildungswochenende  Hütte am Reinighof, Mehr Fotos   
21.04.09 Mein erster Felsenklettersteig - die Jakobswand in Weinheim 21.04.09 Jakobswand Weinheim Mehr Fotos 28.03.09 Klettersteigkurs beim DAV, Sektion Ludwigshafen  28.03.09 Klettersteigkurs LU-Winkelturm, Mehr Fotos

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang
Zur Archivseite wolfskummer-archiv.de mit den Fotos aus 1999-2003